Freitag, 6. Februar 2015

Städtecheck: Lissabon

Leichtsinnig wie wir sind, hat es uns beide noch mal getrennt vor unserem großen Trip in zwei verschiedene Städte gezogen. Für mich ging es nach Lissabon, das erste Mal Portugal in meinem Leben! Die Mentalität dort ist typisch südländisch, alles gechillter und an Richtlinien hält man sich eher weniger. Einerseits ist das irgendwie sehr entspannt, andererseits etwas nervig, wenn man mittags in kleinen Boutiquen shoppen will, die sich aber nicht an die Öffnungszeiten halten. Das macht Lissabon allerdings durch seinen unverwechselbaren Charme wieder gut. Abgeranzte Stadtteile geben sich mit sauberen Einkaufsstraßen die Klinke in die Hand. Für Wanderbegeisterte besticht Lissabon durch das Auf und Ab wie in den Straßen San Franciscos. Auch essenstechnisch hat Lissabon so einiges zu bieten. Besonders verliebt habe ich mich in die für Lissabon typischen Pastel de Nata, die wir dann täglich mit Espresso in unserem kurzzeitigen Stammcafe einnahmen. Bin ja eigentlich mehr so der herzhafte Typ, aber die Dinger haben es mir angetan! Aber auch die etlichen kleinen Restaurants, mit meist nur ein paar Gerichten auf der Speisekarte oder der noch relativ neue Food Market direkt am Meer sind genau das richtige für Foodjunkies wie mich. Alles in allem ist Lissabon eine wunderschöne Stadt, die man sich mindestens einmal in seinem Leben zu Herzen geführt haben sollte, für mich war's bestimmt nicht das letzte mal, Ryanair trägt einen auch auf halbwegs sicheren Flügeln günstig ans Ziel!

Chau,

C















Kommentare:

  1. Wunderschöne Bilder :) nach Lissabon möcht ich auch mal, meine Tante hat nämlich auch schon sehr davon geschwärmt und die war schon in fast allen Hauptstädten Europas. Hat also schon einiges gesehen.

    Liebe Grüße
    Hoffe euch geht's gut in Südostasien :)

    AntwortenLöschen
  2. die bilder sind richtig richtig geil geworden. ich möchte jetzt bitte sofort nach lissabon. portugal reizt mich schon lange als reiseziel... hach, für sowas wäre ein bissl mehr kohle doch nicht schlecht :D aber wirklich nur für's reisen :)
    ich hoffe ihr habt grad viel spaß zusammen wo immer ihr auch gerade am strand liegt ;) aber das habt ihr ganz sicher!!
    liebste grüße,
    eure maze

    AntwortenLöschen
  3. Mit dem ersten Bild hatte mich die Stadt eigentlich schon! Aber der Rest ist auch top.. Die kleinen Sträßchen mit den Bahnen sehen ein wenig aus, wie San Fran, findest du nicht? Habe auch in der letzten Zeit viele Bilder von Lissabon gesehen und daher stehts schon ne Weile auf meiner To-Travel Liste.

    AntwortenLöschen